Männer schaffen es ins obere Play-Off

12-Punkte-Sieg im Entscheidungsspiel gegen Gumpendorf

Vienna 87, 2,14.12.2014.jpg-Vienna 87

Im für das Erreichen des oberen Play-Offs entscheidenden Spiel trafen unsere Männer am Sonntag Nachmittag in der Stadthalle auf BC DSG Gumpendorf. Wir hatten das Hinspiel gegen diesen Gegner mit zwei Punkten verloren und benötigten daher nun einen Sieg mit zumindest drei Punkten Unterschied, um sie in der Tabelle zu überholen und uns unter den Top-Drei zu plazieren. Mit elf Spielern hatten wir einen großen Kader zur Verfügung (einschließlich des im Jänner nach London ziehenden Martin Eichtinger in seinem Abschiedsspiel), während die körperlich überlegenen routinierten Gegner zu siebent auskommen mussten. Sie starteten besser (0:6), aber wir antworteten rasch (8:6), nach zehn Minuten lagen wir 13:17 zurück. Im zweiten Viertel gingen wir wieder in Führung (27:21), mussten aber vor der Halbzeitpause noch einen deutlichen Rückschlag hinnehmen (28:33). Im dritten Viertel liefen wir diesem Rückstand zunächst noch nach (25.Minute 36:40), doch dann zeigten wir mehr Aggressivität in der Defense, erkämpften Bälle, liefen Fastbreaks und trafen von der Dreierlinie, sodass wir vor dem Schlussviertel mit 50:44 vorne lagen. Gleich nach dessen Beginn machten wir rasch alles klar und erhöhten den Vorsprung auf 63:47 (34.Minute). Die Gegner versuchten mit zahlreichen Clock-stopping-Fouls nochmals heranzukommen, doch obwohl wir in dieser Phase mit 9/3 von der Freiwurflinie nicht gerade brillierten, konnten wir sie auf Distanz halten und schließlich einen sicheren 70:58-Sieg landen, der uns nach der Weihnachtspause das Mitspielen um den Aufstieg in die Wiener Liga ermöglicht.

BC DSG Gumpendorf – Vienna 87 58:70 (33:28) – 17:13 / 16:15 / 11:22 /14:20

Es spielten: Nwaiwu 20, Kalaydjiev 12 (2), Koch 12 (2), Szereday 8 (1), Klima 7 (1), McCafferty 6 (2), Slowig 3, Özdemir 2, M.Eichtinger, Strnad, Wassink.