MU14 holen mit tollen Leistungen Meistertitel der Regionalliga Wien/NÖ

Sieg in spannendem Finalspiel gegen Deutsch-Wagram Alligators


20150215_153123.jpg-Vienna 87

Als Tabellenzweiter der Regionalliga Wien/NÖ hatte sich unsere von Canice Nwaiwu betreute MU14-Mannschaft für das am Wochenende 14./15.2.2015 stattfindende Final-Four dieses Bewerbs qualifiziert.

Am Samstag trafen wir im Semifinale in der Mollardgasse auf den Wiener Konkurrenten D.C. Timberwolves. In einem ausgeglichenen ersten Viertel zeigte unsere Mannschaft sehr gute Defensivleistungen, während offensiv trotz ausgezeichneten Mannschaftsspiels und starker individueller Leistungen nicht jeder Ball in den Korb wollte, sodass es nach Ende des ersten Viertels 15:13 für uns stand. Ab dem zweiten Viertel stand unsere Verteidigung noch besser und ließ kaum mehr Körbe des Gegners zu, während wir vorne konstant weiter scorten. Zur Halbzeit hatten wir mit 32:19 bereits einen schönen Vorsprung herausgespielt. Wer einen Rückfall nach der Halbzeitpause befürchtete, wurde eines Besseren belehrt, denn wir konnten unsere Führung auf 48:25 ausbauen und hatten damit das Spiel bereits entschieden. Im Schlussviertel verwalteten wir den Vorsprung souverän und Coach Nwaiwu konnte es sich sogar leisten, die letzten Minuten nur mit Bankspielern zu bestreiten. Mit beeindruckender Leistung wurde ein mehr als deutlicher 60:40-Sieg erzielt.

Vienna 87 – D.C. Timberwolves 60:40 (32:19) – 15:13/17:6/16:6/12:15

Sacher 24, König 9, Bulic 8, Makivic 7, Popovic 6, Oluwawemimo 3, Skrna 2, Kapic 2, Ndukwe, Kirisits, Ghasemnejad.

Am Sonntag trafen wir im Finale in der Stadthalle B auf die Union Deutsch-Wagram Alligators, die das andere Semifinalspiel gegen die Basket Flames knapp gewonnen hatten. Wie am Vortag verlief das erste Viertel ausgeglichen und knapp, nach zehn Minuten führten wir 18:16. Im zweiten Viertel bekamen wir die individuell starken Gegner defensiv besser in Griff, ließen fünf Minuten lang keinen Korb zu, während wir selbst acht Punkte scorten und dementsprechend zur Halbzeit 30:22 führten. Doch Deutsch-Wagram kämpfte im dritten Viertel mit guten Wurfleistungen mehrmals stark zurück, zuletzt kurz vor der Viertelpause von 45:32 auf 47:42. Aber unsere Mannschaft ließ sich nicht überrumpeln und zeigte im Schlussviertel neben spielerischer Klasse auch Nervenstärke. Nach 36 Minuten führten wir 62:49, dann mussten wir bis zum Anfang der Schlussminute einen 9:0-Run der Niederösterreicher hinnehmen (62:58). In der spannenden Schlussminute verwandelten wir fünf von sechs Freiwürfen nach Clock-stopping-Fouls und feierten einen verdienten 67:58-Finalsieg, der nicht zuletzt aufgrund unserer diesmal auch sehr guten Wurfleistungen aus der Distanz und vom Freiwurf (22/17) zustande kam. Der Sieg wurde mit Goldmedaillen und einem Pokal belohnt und bedeutet den ersten Regionalliga-Meistertitel für eine männliche Vienna 87-Mannschaft in der Vereinsgeschichte. Gratulation an Canice Nwaiwu und sein tolles Team! Und ein Dankeschön an die Eltern und anderen Fans für die lautstarke Unterstützung bei beiden Spielen.

Vienna 87 – Deutsch-Wagram 67:58 (30:22) – 18:16/12:6/17:20/20:16

Bulic 23 (1), König 15 (1), Popovic 12, Makivic 7, Sacher 6, Skrna 4, Oluwawemimo, Ndukwe, Kapic, Ghasemnejad, Kirisits; Schwab.