MU12 sind Wiener Meister

Spannendes Finalspiel gegen die Basket Flames erst in der Schlussphase entschieden


20150530_141005 (2).jpg-Vienna 87

Samstag Mittag fand in der Mollardgasse das Finalspiel um den Wiener Meistertitel der MU12 statt. Unsere von Canice Nwaiwu betreute und heuer noch ungeschlagene MU12-Mannschaft traf auf Angstgegner Basket Flames, gegen die wir uns zuletzt nicht leicht getan hatten. Am Anfang überwog die Nervosität und es gelang beiden Mannschaften kein Korberfolg. Nach der 1:0-Führung der Flames sahen die zahlreichen Zuschauer dann ein ausgeglichenes erstes Viertel, in dem zuletzt wir mit 8:7 knapp die Nase vorne hatten. Im zweiten Viertel holten die Gegner die Führung zurück und lagen meist knapp vorne, bevor wir kurz vor der Halbzeitpause wieder ausgleichen konnten (18:18). Der Start in die zweite Halbzeit misslang uns, sodass wir bald vier Punkte zurück lagen (18:22, 20:24). Doch dann gelang uns mit verbesserte Defense und Gegenangriffskörben ein schöner Lauf, wir holten sechs Minuten nach Wiederbeginn erstmals seit dem ersten Viertel die Führung zurück (28:26) und behielten sie auch zum Viertelende (30:28). Mehrere vergebene Freiwürfe machten uns am Beginn des Schlussviertels das Leben schwer (heute insgesamt nur 12/4 Freiwurfausbeute, während die Flames von der Freiwurflinie mit 16/12 hochprozentig scoren konnten). Doch dank guter Defense konnten wir die Führung dennoch auf 36:30 ausbauen (3.Minute des Schlussviertels). Nach einer Auszeit der Gegner glaubten wir offenbar, den Vorsprung über die Distanz bringen zu können, doch unsere Passivität wurde prompt bestraft und die Flames verkürzten auf 36:34 (5.Minute), zudem kassierte Center Kapic sein 4.Foul und wurde vom Coach auf die Bank geholt. In der entscheidenden Schlussphase legten wir aber nochmals ordentlich zu, holten Rebounds, erkämpften Bälle und scorten am Gegenangriff und entschieden das Spiel so mit 42:34 für uns. Groß war der Jubel nach dieser Nervenschlacht bei Spielern, Trainern, Eltern und sonstigen Fans; unser – nach einer tollen Saison ohne Niederlage – hochverdienter Wiener Meistertitel wurde mit einem Pokal sowie mit Goldmedaillen und Urkunden für alle Spieler belohnt.

Vienna 87 – Basket Flames 42:34 (18:18) - 8:7/10:11/12:10/12:6

Es spielten: Ndukwe 14, Froschauer 11, Kapic 7, A.Zebardjedan 6, E.Zottele 2, Oguamalam 2, Mortensen, S.Danek, McIntyre, Mitic; Frimmel, Ogbebor