WU19 österreichischer Meister

WU19_Meister 2016.jpg-Vienna 87

WU19 wurde heute durch einen 61:50-Finalsieg gegen UBI Graz österreichischer Meister

ATUS Gratkorn  – BC Vienna 87
Endergebnis: 50:61 (14:14; 6:22; 16:13; 14:12)

Nach einem perfekten Start für die Gastgeberinnen aus Wien mit einem schnellen 8:0-Run, gelang der Mannschaft aus Graz in der achten Minute der Ausgleich (10:10). Das Spiel wendete sich zu Gunsten der Steirerinnen und sie gingen danach mit 14:10 in Führung, ehe Vienna 87 den Gleichstand am Ende des ersten Viertels schaffte. Die Wienerinnen blieben im zweiten Viertel konstant und sicherten sich bis zur Pause mit vielen Fastbreaks einen 16 Punkte-Vorsprung (20:36). Im dritten Viertel änderte sich wenig beim Score-Unterschied und wieder waren es die Wienerinnen, die mit 36:49 führten. Die Währingerinnen mussten im vierten Viertel sechs Minuten lang auf ihren ersten Korb warten, während die Mannschaft aus Graz sechs Mal erfolgreich aus jeder Position punktete und das Spiel erneut spannend machte. Erst zwei Minuten vor dem Schluss boten die Gastgeberinnen ihren Zuschauern in der Wiener Stadthalle eine solide Leistung, gewannen durch viele gewonnene Rebounds und vier von vier in den letzten Minuten erfolgreichen Freiwürfen das Spiel sicher. Sie krönten sich daher verdient mit dem WU19-Staatsmeistertitel 2016.
Zum MVP wurde die Spielerin Rebekka Kalaydjiev aus dem Team des Veranstalters, die zu Beginn der Partie ihre Mannschaft immer wieder in Führung brachte und die  letzten vier von vier eiskalt getroffen Freiwürfe zum Sieg der Gastgeberinnen Vienna 87 sicher beisteuerte, gewählt.

Werferinnen Vienna 87: Kalaydjiev R. 17; Kalaydjiev M. 15; Luyer 11; Joichl 6; Wersonig und Hickelsberger je 4; Bauer und Sperl je 2, Gombas und Schwab

Werferinnen UBI Graz: Wildbacher 24; Mraulak und Tschandl R. je 10; Xhori 4, Tschandl T. 2; Majcen, Cui, Spath, Rainey und Seigner;

Vienna 87 - Headcoach Tzvetan Kalaydjiev:  Über unseren heutigen Sieg und über den Meistertitel 2016 freue ich mich ganz besonders. Mein Wunsch ist heuer in Erfüllung gegangen und wir haben es geschafft, unseren Fans ein tolles und ein großartiges Spiel zu bieten. Wir haben über vierzig Minuten bei beiden Matches nie aufgehört zu kämpfen und gewannen trotz einigen knappen Momenten verdient den Meistertitel.   Es waren alle vier Spiele wie vermutet interessant und  spannend. Es ist schön, die Arbeit aller Coaches im weiblichen Nachwuchs in den letzten Jahren zu sehen. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn  Damen-Basketball in Österreich einen höheren Stellenwert bekommen würde und wir noch mehr Kinder und Eltern überzeugen könnten, in die Halle zu kommen.

Katalin Levai -Vienna 87: Für unseren Verein war es eine große Ehre diese Veranstaltung zu organisieren. Mit dem Staatsmeistertitel wurde unsere jahrelange Nachwuchsarbeit belohnt. Ich denke, die zahlreichen Besucherinnen und Besucher haben an beiden Tagen sehr spannende Spiele gesehen. Ein großes Dankeschön an das gesamte Organisationsteam und an unsere Tischorgane, an den Hallensprecher Aendy Lüdigk, an Lana Petrovic und Milica Nestorovic, die für die Livestreams der Spiele verantwortlich waren und auch an Gina Erdös, die für die Live-Statistik verantwortlich war. Danke an Dr. Günter Kiechle und seiner Firma für die Sponsoring des Events, an Familie Gombas für ihre Spende. Ein weiteres Dankeschön an Petra Miteff von Start Bausparkasse für die Sachspenden. Gratulation an alle Teams und an MVP Rebekka Kalyadjiev für die gezeigte Leistung an diesem Wochenende.