Männer beenden Saison als ungeschlagener Meister

Sieg im abschließenden Schlager gegen WAT 20

Vienna 87 – WAT Brigittenau 82:69 (36:38) – 22:13/14:25/24:10/22:21

Nachdem unsere Männer ihren Meistertitel der 2.Klasse bereits Anfang April fixieren hatten können, ging es im letzten Spiel am Freitag in der Haizingergasse gegen die sehr starke Truppe von WAT 20 für uns nur mehr darum, die Saison ungeschlagen zu beenden. Unsere Gegner hingegen benötigten unbedingt einen Sieg, um als Zweitplatzierte ebenfalls den Aufstieg in die 1.Klasse zu schaffen. An einem Sieg unseres Teams interessierte und uns anfeuernde Zuschauer in der Halle waren die – diesfalls Platz 2 erobernden – Spieler von U.Döbling/3. Wir konnten mit elf Spielern antreten, wobei auch die “Heimkehrer” Cooke und Strnad erstmals seit langem wieder dabei waren.

Wir legten – vor allem dank starker Individualleistungen von Kalaydjiev – einen perfekten Start hin und führten nach zehn Minuten überzeugend mit 22:13. Im zweiten Viertel kam WAT 20 auf 24:23 heran, wir zogen wieder auf 34:23 davon, hatten danach jedoch ein längeres Tief und lagen zur Halbzeit 36:38 zurück. Mit frischem Elan erarbeiteten wir nach Wiederbeginn – vor allem durch starke Individuals und Würfe von Nwaiwu – eine 53:46-Führung, als der gegnerische Coach das Spiel vorzeitig entschied: Nach einem – von den Schiedsrichtern geahndeten – klaren Foul an Nwaiwu erlitt ein Gegenspieler eine Verletzung, worauf der WAT 20-Coach die Referees wiederholt verbal attackierte, sodass er technische Fouls bekam und letztlich sogar disqualifiziert wurde. Wir bekamen insgesamt acht Freiwürfe zugesprochen, von denen Nwaiwu sieben verwandelte. Mit der nunmehrigen 60:46-Führung ließen wir in der Folge keine Spekulationen mehr zu, wer als Sieger vom Feld gehen sollte. Zwar kam WAT 20 Mitte des Schlussviertels noch einmal auf acht Punkte heran (70:62), am Ende feierten wir aber – dank einer insgesamt ganz tollen kämpferischen und spielerischen Leistung des gesamten Teams – einen überzeugenden 82:69-Sieg.

Es spielten: Nwaiwu 28, Kalaydjiev 18 (3), Slowig 9 (1), Koblinger 7, Cooke 6 (1), Puls 6, Özdemir 4, Wassink 4, M.Eichtinger, T.Eichtinger, Strnad.

Abschließende Statistik der Saison 2013/14 findet ihr auf der H2 Seite unten.