Knapper Sieg der Männer

Play-Off-Chance gewahrt, Entscheidung am kommenden Sonntag

Am Samstag trafen unsere Männer in der Mollardgasse auf UKJ Rockets/4; weil das ursprünglich für Dienstag angesetzte Spiel auf Antrag des Gegners verschoben worden war, konnten wir nur mit sieben Spielern antreten. Kalaydjiev und Wassink konnten infolge von Verletzungen nur am Schreibertisch Platz nehmen, der Rest der Fehlenden war nicht im Lande oder aus anderen Gründen verhindert. Diesmal starteten wir stark und führten nach zwei Minuten 7:0, bis zur Viertelpause kam der Gegner aber auf 15:13 heran. Im durchwachsenen zweiten Viertel blieb die Partie eng, zur Halbzeit lagen wir 30:27 in Front. Nach der Pause setzten wir uns auf 42:32 ab (25. Minute), vor dem Schlussviertel führten wir 51:42, kurz danach sogar 57:42. Doch leider war das Spiel damit noch nicht entschieden. Denn mangels großer Rotationsmöglichkeiten – zumal Koblinger rasch mit vier Fouls belastet war – mussten unsere drei jüngsten anwesenden Spieler Nwaiwu, Koch und Szereday durchspielen, wodurch vor allem unsere Offensivleistungen stark litten, sodass den Rockets von der 34. Minute (59:46) bis 37 Sekunden vor Schluss ein 12:0-Run auf 59:58 gelang. Wir vergaben zwar auch den folgenden Angriff, verteidigten aber nunmehr besser und erkämpften 14 Sekunden vor Schluss den Ball. Ein rasches Clock-stopping-Foul brachte Szereday an die Freiwurflinie, wo er einmal traf und auf 60:58 stellte. Auch den folgenden Angriff fingen wir wenige Sekunden vor Schluss ab, ein weiteres Clock-stopping-Foul an Koch brachte uns einen weiteren Freiwurftreffer zum 61:58 und – weil auch die letzte Möglichkeit den Gegnern nichts einbrachte – damit einen wichtigen Sieg, der uns die Möglichkeit eröffnet, am nächsten Sonntag gegen Gumpendorf im direkten Duell aus eigener Kraft den Aufstieg ins obere Play-Off schaffen zu können, wofür wir nun einen Sieg mit drei Punkten Differenz benötigen.

Vienna 87 - UKJ Rockets/4 61:58 (30:27) – 15:13 / 15:14 / 21:15 / 10:16

Es spielten: Nwaiwu 21 (1), Koch 19 (2), Szereday 11, Özdemir 4, Puls 4, Slowig 2, Koblinger