Männer holen den Meistertitel der 1.Klasse

Klarer Sieg im Spitzenspiel gegen U.Döbling/2


Am Montag Abend stand in der Haizingergasse das entscheidende Spitzenspiel um den Meistertitel der 1.Klasse zwischen unseren Männern und der jungen Mannschaft von U.Döbling/2, die zwei Punkte hinter uns auf dem 2.Tabellenplatz lag, auf dem Programm. Den besseren Start hatten die Gegner (5.Minute 5:12), während bei uns nur Koch dagegen halten konnte, doch mit defensiv wie offensiv besserem Teamwork gelang uns schon drei Minuten später der Ausgleich und mit der Viertelpause sogar eine 19:14-Führung. In einem beiderseits durchwachsenen zweiten Viertel wollte der Ball hier wie dort nicht so recht in den Korb (wobei wir in diesem Abschnitt auch 9 von 13 Freiwürfen daneben warfen). Da es dem Gegner nicht anders ging, führten wir zur Halbzeit weiterhin (29:23). Im dritten Viertel gab es zunächst eine kuriose Szene, als Klimas Schuhsohle abbrach, während er den Ball aus dem Rückfeld nach vor bringen wollte, der Gegner aber unseren daraus resultierenden Ballverlust im Alleingang zum Korb nicht nutzen konnte. Dann wachte bei uns Nwaiwu – der in der ersten Halbzeit nur 6 Punkte gescort hatte – auf und sorgte für Körbe, doch auch die Gegner trafen besser und kamen bis auf einen Punkt heran (26.Minute 40:39), bevor wir bis zur letzten Viertelpause den Vorsprung wieder vergrößern konnten (50:43). Auch das Schlussviertel blieb bis zur 35.Minute heiß umkämpft und eng (60:54), doch mit der Wiedereinwechslung von Kalaydjiev gelang uns ein 9:0-Run auf 69:54 (37.Minute) und damit die vorzeitige Entscheidung. Am Ende feierten wir einen deutlichen 76:60-Sieg und fixierten damit – nach dem Vorjahrstitel in der 2.Klasse – schon vor dem letzten Spiel unseren zweiten Meistertitel in Serie.

Vienna 87 – U.Döbling/2 76:60 (29:23) – 19:14 / 10:9 /21:20 / 26:17

Es spielten: Nwaiwu 28 (1), Koch 15 (2), Kalaydjiev 13 (1), Klima 11 (3), Szereday 4, Slowig 2, Wassink 2, Koblinger 1, McCafferty , Strnad, T.Eichtinger.