Männer feiern Kantersieg gegen Tabellenführer Gumpendorf

Tolle Teamleistung als Schlüssel zum Erfolg


Am Sonntag Abend spielten unsere Männer in der Stadthalle gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer des unteren Play-Offs der 1.Klasse, die routinierte und uns körperlich überlegene Mannschaft des BC Gumpendorf. Optimismus war nicht gerade angesagt, hatten wir doch im Herbst gegen diesen Gegner daheim 42:85 (!) verloren und fehlten diesmal bei uns neben Center Nwaiwu auch dessen Backup Preisinger und Shama. Zum Glück agierte auch der Gegner ersatzgeschwächt, war doch der Ex-Klosterneuburger Bundesliga-Spieler Hamidovic, der uns im Herbst vor unlösbare Probleme gestellt hatte, nicht dabei. Nach ausgeglichenem Beginn setzten wir uns kurz vor der ersten Viertelpause etwas ab und lagen 18:13 vorne. Sehr gut dabei insbesondere unsere Defense, die mit starkem Kollektiv die größenmäßige Unterlegenheit kompensieren konnte, während offensiv insbesondere Zezo Kalaydjiev immer wieder unser Spiel antrieb. Im zweiten Viertel konnten wir – dank hoher Rotation – das Tempo aufrecht erhalten und bauten mit einer konzentrierten Leistung die Führung bis zur Halbzeit auf 38:24 aus. Bis zur 25.Minute (50:28) ging es – auch dank einiger leichter Fastbreak-Punkte – in dieser Tonart weiter, obwohl Gumpendorf auf Zonenverteidigung mit Box-and-one auf Kalaydjiev umgestellt hatte. Dann war plötzlich der “Wurm” drin und die Gegner kamen bis zum Ende des dritten Viertels auf 54:44 heran. Mit Beginn des Schlussviertels ging aber ein Ruck durch unsere Mannschaft und die folgenden fünf Minuten waren die stärksten der bisherigen Saison. Ein 20:2-Run, bei dem vor allem Andi Koch und Marcel Wassink scoren konnten, brachte uns einen 74:46-Vorsprung und letzten Endes einen hohen 83:53-Sieg, der schon insoweit besondere Freude bereitete, als er nicht nur durch starke Einzelleistungen, sondern in erster Linie durch – insbesondere defensiv – tolles Teamwork aller elf Spieler zustande kam.

BC Gumpendorf - Vienna 87 53:83 (24:38) – 13:18/11:20/20:16/9:29

Es spielten: Koch 27 (2), Kalaydjiev 18 (1), Wassink 13, Slowig 7 (1), Koblinger 6 (2), Strnad 4, Puls 4, Özdemir 2, Sarioglu 2, McCafferty, Velickovic.