Männer entgehen mit tollem Saisonfinish der Relegation und dem Abstieg

Tabellenführer mit Top-Leistung knapp geschlagen


Bedeutungslos erschien uns zuvor das letzte reguläre Saisonspiel am Dienstag Abend in der Haizingergasse gegen Tabellenführer Gumpendorf, schien doch der 3.Platz des Abstiegs-Play-Offs bereits fix und waren wir bereits mit den Gedanken bei Relegationsspielen gegen den Viertplatzierten der 2.Klasse. Dementsprechend bedurfte es einiger Motivation, mehr als sechs Spieler in die Halle zu bekommen (letztlich waren es dann doch zehn und ein weiterer am Schreibertisch). Erst unmittelbar vor Spielbeginn erfuhren wir, dass Konkurrent UWW/3 wegen eines nicht aufgeschriebenen Spielers eine Strafbeglaubigung des Spiels gegen Gumpendorf und daher einen Punkteabzug hinnehmen hatte müssen und wir daher nunmehr – aufgrund § 28 Abs 3 Wettspielordnung/ÖBV – mit einem Sieg auf Platz 2 vorstoßen und damit die Relegation vermeiden konnten. Der Gegner war jedoch in Top-Besetzung angetreten, das heißt mit drei 2m-Spielern, darunter Ex-Bundesliga-Center Hamidovic, während bei uns mit Canice Nwaiwu (1,93m) nur ein echter Center zur Verfügung stand. Am Beginn erdrückten uns die Riesen der Gegner unter dem Korb, gingen gleich 3:8 in Führung, dann entwickelte sich ein offensiv sehr stark geführtes erstes Viertel, in dem wir am Ende 24:28 zurück lagen. Offensiv scorte bei uns vor allem Nwaiwu, während wir defensiv nicht wirklich Rat wussten. Doch im zweiten Viertel verteidigten wir kollektiver und verteilten auch unser Scoring besser, sodass wir zur Halbzeit 52:46 vorne lagen. Den Vorsprung verteidigten wir – trotz einer schmerzhaften Unterarmverletzung von Zezo Kalaydjiev, die ihn aber nicht davon abhielt, nach kurzem Ausfall wieder aufs Spielfeld zu gehen – auch nach der Pause und gingen mit 67:60 ins Schlussviertel. In diesem hielten wir den – zwischen zwei und sieben Punkten wechselnden – Vorsprung lange, lagen aber dann nach dummen Fehlern 50 Sekunden vor Schluss mit 81:84 zurück. Mit unglaublichem Biss, Siegeswillen und Pressing  gelang es uns aber, in einer spannenden Schlussminute das Spiel noch einmal zu drehen. Nwaiwu scorte nach Assist von Kalaydjiev zum 83:84. Wir verteidigten gut und holten nochmals den Ball. Ein technisches Foul der gegnerischen Bank brachte uns 13 Sekunden vor Schluss bei 83:84 einen Freiwurf und Seiteneinwurf. Der Freiwurf ging zwar daneben, doch danach zog Andi Koch ein Foul und verwandelte die zwei Freiwürfe zur 85:84-Führung. Auszeit und Seiteneinwurf im Vorfeld für Gumpendorf fünf Sekunden vor Schluss. Aggressives Überdecken brachte ein Offensivfoul von Hamidovic beim Offerieren. Ein Clock-Stopping-Foul Gumpendorfs führte zu zwei weiteren getroffenen Freiwürfen von Koch und zu unserem vielbejubelten 87:84-Sieg. Damit sind wir völlig unerwartet den Relegationsspielen und dem Abstiegskampf doch noch entkommen und beendeten die Saison 2015/16 mit Platz 2 des unteren Play-Offs (= Platz 8 der 1.Klasse).

Vienna 87 – DSG BC Gumpendorf 87:84 (52:46) – 24:28/28:18/15:14/20:24

Es spielten: Nwaiwu 29, Koch 25 (3), Kalaydjiev 18 (2), Koblinger 6, Sarioglu 5 (1), Slowig 3 (1), Özdemir 2, Strnad, McCafferty; Velickovic.