Männer verlieren zum Saisonauftakt bei WAT 3

Entscheidung erst in der Schlussphase


Unsere Männer bestritten am vergangenen Samstag ihr erstes Saisonspiel auswärts in der Boerhaavegasse gegen WAT Landstraße/2. Mannschaftskapitän Musti Özdemir hatte seine Karriere leider beendet, neu dabei dafür Ex-Vienna 87-Spieler Jonny Sass und Stefan Nathaniel (zuletzt Basket Flames). Zwar gelang uns der erste Korb in diesem Spiel, doch dann diktierten die jüngeren und schnelleren Gegner das Spielgeschehen. Die Landstraßer waren uns sowohl im Teamplay als auch von der Wurfsicherheit (insgesamt 9 Dreipunkter) her voraus, während wir offensiv in der ersten Halbzeit fast nur durch Canice Nwaiwu reüssieren konnten. Trotz ständigen Rückstands hielten wir das Spiel relativ offen, lagen nach dem ersten Viertel 18:23 und zur Halbzeit – nach einem Wahnsinnsbuzzerbeater des stärksten Gegenspielers – 34:41 zurück. Gleich nach der Halbzeitpause kamen wir auf 40:41 heran und gingen mit 53:56 und damit doch recht guten Chancen ins Schlussviertel. Nach einem 7-Punkte-Rückstand kamen wir bis zwei Minuten vor Schluss wieder auf 69:70 heran, hatten aber dann nicht die Ruhe und Übersicht, die für einen Sieg in einem engen Spiel nötig gewesen wären, sondern machten defensiv dumme Fouls und verzettelten uns vorne in erfolglosen Einzelaktionen, sodass das Spiel letztlich verdient mit 69:77 verloren ging.

 

WAT Landstraße/2 – Vienna 87 77:69 (41:34) – 23:18/18:16/15:19/21:16

 

Es spielten: Nwaiwu 36, Koch 12 (1), Sass 6, Kalaydjiev 5, Velickovic 4, Nathaniel, Sarioglu, Wassink je 2, Slowig und Strnad.