Männer gewinnen erstes Viertelfinalspiel

Sieg gegen WAT 20 dank tollem Schlussviertel


Nachdem unsere Männer den Grunddurchgang der Wiener 1. Klasse-Meisterschaft mit Platz 3 beendet hatten, trafen sie heute Mittag in der Längenfeldgasse im ersten Spiel der Best-of-three-Viertelfinalserie auf den Sechstplatzierten WAT Brigittenau. Dank eines guten Starts lagen wir bald 11:2 voran (6.Minute), doch in dieser Tonart ging es leider nicht weiter, begannen doch die Gegner besser zu treffen und verkürzten bis zur ersten Viertelpause auf 19:12, kurz danach sogar auf 23:22 (14.Minute), bevor sie unsere in dieser Phase lasche Defense und fehlerhafte Offense sogar zu einer kurzzeitigen Führung nutzen konnten (25:26, 16.Minute). Bis zur Halbzeitpause lief es für uns dann wieder etwas besser (36:30), doch danach gelang den Brigittenauern erneut deutlich mehr als uns und vor allem infolge einer unglaublichen Dreipunkteserie ihrer Nr. 34 glichen sie wieder aus (45:45, 25.Minute) und zogen bis zum Ende des dritten Viertel gar auf 54:61 davon. Doch unsere Mannschaft stellte sich, wie schon mehrmals in dieser Saison, dieser Herausforderung mit Routine und reagierte im Schlussviertel optimal. Mit aggressiverer Defense als zuvor ließen wir nun kaum mehr freie Würfe der Gegner zu und scorten in der Offense dank schneller Passes am Fastbreak sowie im Set-up-play gegen die Zonenverteidigung durch gut herausgespielte Würfe, wobei vor allem Ugaros diesmal seine Wurfhand ausgepackt hatte und im letzten Spielabschnitt vier Dreipunkter versenkte. Schließlich landeten wir noch einen sicheren 85:68-Sieg, müssen aber am nächsten Sonntag im Spiel 2 gegen diesen (diesmal nicht kompletten) Gegner eine insgesamt bessere Leistung abliefern, wollen wir das Semifinale erreichen.

 

Vienna 87 – WAT Brigittenau 85:68 (36:30)  19:12/17:18/18:31/31:7

 

Es spielten: Ugaros 31 (5), Nwaiwu 20 (1), Kalaydjiev 9 (1), Slowig 7 (2), Staeps 6, Furtner 5, Sass 3 (1), Koblinger 2, Strnad 2.