ASWBL Vorbereitung in Budapest

ASWBL Team erreicht Finale im internationalen Universitätsturnier in Budapest

Budapest Finalbild.JPG-Vienna 87

BC Vienna 87 (in magenta) gemeinsam mit dem Finalsieger TFSE, der Sportuniversität Budapest:
Hinten stehend vlnr.: Coach Franz Zderadicka, Verena Lehner, Katharina Eigner, Agnes Röth, Pia Zderadicka;
Vorne kniend vlnr.: Cora Würth, Selina Leiss, Anja Zderadicka, Georgina Erdös, Denise Damian.

Aufgrund der gezeigten guten Leistungen bei den EU Games in Rotterdam erhielt unsere Mannschaft die Einladung zur Teilnahme an einem regionalen Universitäts- Basketballturnier in Budapest, welcher wir sehr gerne nachkamen. So reisten wir am Freitag, 12.09.2014 gleich nach unserem Abschlusstraining in der Hopsagasse direkt nach Budapest, um dort bereits am 13.09.2014 um 10:00 Uhr morgens unser erstes Spiel gegen NKE KTK zu absolvieren.

BC Vienna 87 - NKE KTK      70 : 40  (33 : 20)
Ein besonders gelungener Start (6.Min.; 15:2) verhalf uns zur komfortablen 33:20 Pausenführung und wir konnten das Auftaktspiel schließlich sicher mit 70 : 40 für uns entscheiden.

BC Vienna 87 - Kiss Lenke KS      67 : 62  (39 : 29)
Nach dem Mittagessen stand um 16:00 Uhr bereits das zweite Spiel gegen die Kiss Lenke KS auf dem Programm. Im ersten Viertel befand sich unser Team offenbar noch geschlossen in der Mittagsruhe und wir lagen mit 14:25 in Rückstand. Wie ausgewechselt agierten wir im zweiten Viertel und es gelang uns, das Spiel vollkommen zu wenden. Mit der tollen Leistung im zweiten Viertel (25:4 !) erreichten wir eine 39:29 Halbzeitführung und der schwache Start schien vergessen. Doch die Kiss Lenke Universität traf im 3.Abschnitt sehr gut und schloss wieder zum 49:48 auf. 90 Sekunden vor Spielende befand sich unser Team sogar mit 60:62 im Rückstand, ehe uns eine sehr starke Schlussminute doch den 67 : 62 Sieg und somit auch den Einzug ins Turnierfinale sicherte.

Am Abend wurde unser gesamtes Team ins Budapester Elternhaus unserer Wu19 Spielerin Georgina Erdös eingeladen und dort kulinarisch maximal gut verwöhnt. Danach verbrachten wir eine angenehme Nachtruhe in unserem komfortablen Innenstadtappartment.

Finale:
BC Vienna 87 - TFSE      59 : 75  (38 : 42)
Am Sonntag, 14.09.2014 wartete also mit TFSE ein starker Finalgegner. Die Mannschaft der Budapester Sportuniversität konnte in der abgelaufenen Saison die zweite Nationalliga in Ungarn gewinnen. Die Hausherrinen setzten sich auch Anfang des zweiten Viertels etwas ab (12.Min.; 15:28). Unsere Damen kämpften aber beherzt weiter und mit einem Buzzerbeater Dreier von Denise Damian konnten wir bis zur Halbzeitpause wieder aufschließen (Pausenstand: 38:42). Im dritten Viertel bauten die Ungarinnen den Vorsprung kontinuierlich aus (31.Min.; 52:62) und hatten auch im Schlussabschnitt die höheren Kraftreserven, was zu einem verdienten 59:75 Finalsieg für die Budapester Sportuniversität führte.

Jedenfalls konnte auch unser Team mit den gezeigten Leistungen während unserer Saisonvorbereitung durchaus zufrieden sein und trat mit wertvollen Erfahrungen nach einem anstrengendem Wochenende die Heimreise an.