DLL – Hart erkämpfter Heimsieg gegen Döbling/1

Unsere Damen trafen nach längerer Spielpause am Sonntag-Abend auf die Mannschaft  von  Union Döbling/1, gegen die Vienna in der ersten Begegnung eine  15-Punkte-Niederlage hinnehmen musste.  Verletzungs- bzw. Verhinderungsbedingt mussten wir dabei diesmal leider  auf Elektra Bartha und Cora Würth verzichten.

Da diesmal unsere Damen nicht von Beginn weg ihren Spielrhythmus gefunden hatten, hielten wir vor allem durch eine starke Anfangsphase von Selina Leiss bis Mitte des ersten Viertels die Begegnung ausgeglichen, ehe Döbling sich mit einem 6:0-Run etwas absetzen konnte (13:20). Im zweiten Spielabschnitt kamen wir dank konsequenterer Defensive dann auch offensiv allmählich besser ins Spiel, konnten den Rückstand bis Mitte des Viertels aufholen und sogar  kurz die Führung übernehmen, ehe die Gäste bis zum Pausenpfiff wieder ausglichen (29:29).

Auch nach Seitenwechsel gelang es unseren Damen nicht die routinierten Döblingerinnen abzuschütteln. Wir erkämpften zwar durch druckvolle Verteidigung immer wieder Bälle, doch verfehlten gut herausgespielte Distanzwürfe heute oftmals knapp ihr Ziel bzw. scorten die Gäste einige Male noch knapp vor Ablauf der Shot Clock. Mit einem knappen 45:43-Vorsprung für Vienna ging es dann in den Schlussabschnitt.  Im letzten Viertel konnten sich unsere Damen, toll angefeuert von ihren Mitspielerinnen auf der Bank, durch erfolgreiche Fastbreaks erstmals um sechs Punkte absetzen. Döbling gab jedoch nicht auf, fightete beherzt zurück und verkürzte angeführt von Katrin Oberhöller wieder auf 2 Punkte, ehe Verena Lehner mit sieben Punkten en suite schließlich für eine vorentscheidende Führung (60:53) sorgte. In der Schlussminute kam bei unseren Damen kurz Hektik auf, doch nach einem Time Out konzentrierten sich alle darauf, den Sieg nicht mehr aus der Hand zu geben. Schlussendlich gab es einen hart erkämpften 63:55-Erfolg für die Vienna 87-Damen.

Für Vienna 87: Leiss 19, Lehner 15, Kalaydjiev R. 12, Kalaydjiev M. 9, Pospischil, Rabl je 4, Joichl, Mistelbauer, Wedam; Bauer

Beste Werferinnen U.Döbling/1:  Oberhöller 18, Meisinger 12

Andrea Pospischil (Coach): „Gratulation an die ganze Mannschaft. Jede einzelne Spielerin hat  heute zum Sieg beigetragen. Leider haben wir durch die lange Spielpause ein bisschen unseren Rhythmus verloren. Umso mehr zählt dieser Sieg gegen dieses eingespielte Team, das über so viele routinierte Spielerinnen verfügt.“