DLL – Damen schaffen Finaleinzug

BC Vienna 87 - Basket Flames/2     49 : 33

Unter schlechten Vorzeichen stand unser Semifinal-Spiel gegen die Mannschaft der Basket Flames/2.

Bedingt durch die späte Information über den SF-Termin waren an diesem Wochenende zahlreiche unserer Spielerinnen verhindert und wir somit deutlich dezimiert (Lehner, Würth, Wedam bzw. Bartha noch verletzt und Bekki Kalaydjiev bei der WU16-ÖMS im Einsatz). Eine einvernehmliche Verlegung dieses wichtigen Spieles wurde trotz zahlreich angebotener Terminvorschläge von den Flames leider abgelehnt. Um zumindest zu acht antreten zu können hatte sich Aleksandra Novakovic von unserem AWBL-Team erfreulicherweise spontan bereit erklärt einzuspringen.

Unsere Damen hatten sich durch ein starkes Finish nach dem Grunddurchgang den zweiten Platz erkämpft und durften sich nach den guten Leistungen in den letzten Spielen also durchaus Hoffnungen auf den Finaleinzug machen. Durch die Ausfälle bzw. die mangelnde Bereitschaft der gegnerischen Mannschaft die Begegnung zu einem späteren Zeitpunkt auszutragen stellte dieses Spiel für unsere anwesenden Damen damit eine ganz besondere Herausforderung dar.

Und, tatsächlich schien dies den Vienna-Spielerinnen an diesem Tag besondere Motivation zu verleihen – alle kämpften gemeinsam noch einen Tick mehr als sonst, jede war bereit Fehler einer anderen auszubessern, kein Ball wurde kampflos verloren gegeben und auch die anwesenden Fans unterstützten die Damen lautstark.

Wir starteten konzentriert und entschlossen in das Match und ließen im ersten Spielabschnitt lediglich 4 Punkte der Flames zu. Offensiv agierte Caro Pospischil an diesem Tag besonders entschlossen und scorte in diesem Viertel hochprozentig (9 unserer 16 Punkte). Viertel zwei konnten die Flames dann offen halten, ohne jedoch den Rückstand wesentlich zu verringern. Mit einer 27:16-Führung für unser Team ging es in die Halbzeitpause.

Nach Seitenwechsel zeigten wir uns wieder genauso fokussiert wie zu Beginn der Begegnung, ließen defensiv wieder nur 4 Punkte der Gegner zu und nutzen offensiv nun vor allem durch Selina Leiss und Marlene Kalaydjiev unsere Möglichkeiten und setzten uns damit bis zum Viertelende auf 39:20 ab.

Im Schlussviertel versuchten die Flames noch einmal alles, um das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen. Mit einem 7:0-run verkürzten sie auf 39:27 und kamen in der Folge auf 42:33 heran, ehe wir uns nach einer Auszeit wieder auf unsere Stärken konzentrierten. Vienna 87 kontrollierte dann in der Schlussphase das Tempo, gab den Flames keine Möglichkeit mehr zu punkten und verwerte 5 von 6 Freiwürfen. Am Ende feierten unsere Damen einen 49:33-Sieg, der gleichzeitig den Finaleinzug bedeutete.

Andrea Pospischil: „Ich freue mich wirklich sehr, dass die Mädels trotz des Fehlens einiger Mitspielerinnen den Finaleinzug geschafft haben. Die Mannschaft hat ihn sich auf Grund der bisherigen Leistungen wirklich verdient. Die Flames sind definitiv an unserem Siegeswillen und unserem Teamgeist gescheitert.“

Für BC Vienna 87:
Pospischil 18, Leiss 15, Kalaydjiev M. 6, Novakovic 5, Joichl 11, Rabl 2, Bauer, Mistelbauer

Beste Werferinnen Flames:
Kaye 12, Urban 10