U12 Turnier im neuen Jahr

Gutes Training hat sich ausgezahlt


Am Sonntag sind wir bei unserem ersten Turnier im neuen Jahr mit der U12 in der Steigenteschgasse mit 11 Spielern angetreten. Trotz der längeren Weihnachtspause hatten wir viel Energie und auch einige neue Moves mitgebracht.
 
Im ersten Spiel ging es gegen die favorisierten Timberwolves gegen die wir noch im Dezember mit 15:70 verloren haben.
 
Im ersten Viertel waren wir wie immer mit dem Aufwachen beschäftigt und so taten wir uns schwer zwischen Gegner und Korb zu bleiben. Da die Gegner ein exzellentes 1 gegen 1 Angriffsverhalten zeigten führte das unweigerlich zu einfachen Punkten am Korb. In der Offensive schafften wir es eigentlich recht gut zum Korb zu kommen jedoch wollte der Ball einfach nicht durch das Netz. So endete das erste Viertel mit 11:2
 
Im zweiten Viertel übernahm ab der Hälfte Vincent das Geschehen und verschaffte uns mit einigen Korberfolgen eine bessere Aussicht auf das restliche Spiel.
Im Gegensatz dazu zeigten uns die Gegner wie man mit gutem Passspiel neue offene Spielsituationen schaffen konnte - wir versuchen mit besserer Verteidigung dies schnell zu lesen und verhinderten nunmehr einige einfache Punkte. Zur Halbzeit stand es 21:9
 
Im dritten Viertel ging es in ähnlicher Art und Weise weiter. Das Spiel wurde ein wenig härter und ein Spieler der Gegner verletzte sich am Fuß. Vier weitere Spieler von uns konnten erfolgreich Punkte machen und so auch persönliche Erfolge verzeichnen. Das dritte Viertel endete mit 32:17
 
Im letzten Viertel kämpften wir noch so stark wie wir konnten in der Verteidigung. Im Angriff konnten wir neben einem Korb nur noch mit Freiwürfen punkten.
Mit unserem starken Einsatz konnten wir die Niederlage aber deutlich geringer halten als bei unserer letzten Begegnung.
 
Das Spiel endete 48:25
 
Es spielten Clemens (8), Moritz, Kris, Valentin (4), David, Vincent (5), Dominik (4), Alexander, Georgii (2), Dominik E., Marco, Dusan (2)
 
 
Im zweiten Spiel am Vormittag traten wir gegen WAT3 an. Nach viel Spaß in der Pause kamen wir mit jeder Menge Euphorie in das Spiel. Dabei kam leider der ganze Spielsinn und die Technik unter die Räder und so machten uns die Gegner das Leben sehr schwer. Wir mussten schmerzlich feststellen dass man ohne Verteidigung auch einen vermeintlich schwächeren Spieler kaum schlagen kann. Das erste Viertel ging mit 8:9 an WAT3.
 
Nach einer etwas lauteren Ansprache begannen wir das zweite Viertel mit Verteidigung und verhinderten so viele leichte Punkte. Im Gegenzug konnten wir durch Ballgewinne Fastbreak Situationen ausnutzen und machten wiederum leichte Punkte.  Gegen Ende des Viertels versuchten wir mit ein paar schönen Pässen freie Würfe zu bekommen die leider alle nicht ihr Ziel trafen. So stand es zur Halbzeit 17:18
 
Im dritten Viertel begann nun alles in sich zu greifen und wir hatten im Spiel die Oberhand. Wir konnten Layups und auch Würfe direkt verwandeln. Freie Bälle konnten wir im Rebound unter Kontrolle halten und verhinderten sehr viele Punkte der Gegner. Am Ende des dritten Viertels stand es 28:22
 
Im letzten Viertel konnten wir mit Valentin, Vincent und Georgii den Sack zumachen und gewannen mit 45:29
 
Es wäre schön wenn wir so eine Verteidigungsleistung in einem normalen Ligaspiel zeigen könnten.
 
Es spielten Clemens (3), Moritz (4), Kris (2), Valentin (10), David, Vincent (7), Dominik (8), Alexander, Georgii (6), Dominik E., Marco (2), Dusan (3)