MU12 Turnier

2 tolle und verdiente Siege 


Erstes Spiel gegen Rapid

Wie es sich für ein Team anspürt, wenn man das erste Mal bei einem Turnier am Start ist haben wir vor ein paar Wochen selbst miterleben dürfen. Rapid hatte insofern in den ersten Minuten ein paar Schwierigkeiten sich am Spielfeld zu organisieren. Wir waren gut eingestellt und fokussiert, jedoch in den ersten Minuten mit wenig Ballglück bei unseren Würfen. Mit ein paar guten Zügen zum Korb und mäßiger Verteidigung ging das erste Viertel mit 9:15 an uns.

Im zweiten Viertel kamen bei den Gegnern ein paar Anfänger auf das Spielfeld und wir nützten die Zeit für starke Angriffe. Während wir am Anfang des Viertels noch viele Punkte machen konnte sind wir dann kurz vor der Halbzeit eigentlich nur mehr Auf- und Abgelaufen. Anstatt hier mit guten Pässen (die wir häufig im Training üben) Kontrolle über das Spiel zu behalten sind wir wieder in alte Abläufe gestolpert. Zur Halbzeit führten wir mit 15:26.

Im dritten Viertel war es an der Zeit die Trainingserfolge umzusetzen und wir konnte mit besseren Pässen wieder zeigen was wir draufhaben. Rapid setzte im Gegenzug Akzente im Rebound Bereich wo wir leider noch immer Schwierigkeiten haben einen freien Ball unter Kontrolle zu bekommen. Alles in Allem war es ein heiß umkämpftes Viertel was sich nicht unbedingt in vielen Punkten auswirkte. Am Ende des dritten Viertel stand es 23:32

Im vierten Viertel haben wir dann die Stärken unseres gesamten Teams zeigen können. Neben vielen Zügen zum Korb und starker Ballkontrolle im Aufbau haben wir in der Verteidigung die Kontrolle meistens behalten. Während wir uns in den Vierteln davor oft auf den Spielwitz von Filipp verlassen haben konnten wir ihn hier locker ausrasten lassen (für unser zweites Spiel).

Es sei hier erwähnt, dass über die Summe beider Spiele ALLE unsere Spieler punkten konnten. Während es bisher für einige Spieler noch immer schwierig ist Punkte zu machen hatten wir es geschafft alle Spieler mit Pässen die Möglichkeit zu schaffen auch selbst Punkte zu holen.

Dann Spiel endete mit einem 35:48 Erfolg für uns.

Es spielten 7-Vincent (2 Punkte), 8-Dominik (14 Punkte), 21-Monte (4 Punkte), 22-Alexander (2 Punkte), 23-Raphael (11 Punkte), 25-Bozo (2 Punkte), 25-Oleksandr, 29-Filipp (13 Punkte)

 

******************************************************

 

Zweites Spiel gegen UAB

Im zweiten Spiel hatten wir UAB als Gegner, die auf Grund der MU12 Regeln als „außer Konkurrenz“ antraten. Unter ihren Spielern waren zumindest 2 Kinder mit 13 Jahren deutlich körperlich überlegen jedoch vermutlich noch nicht sehr lange im Basketballsport aktiv. Trotzdem war es extrem wichtig, dass wir hier auf unsere stärkste Verteidigung zurückgreifen mussten um ihnen den direkten Weg zu Korb zu verweigern.

Wir starteten souverän in das erste Viertel und konnten auf die volle Energie von Filipp setzen.  Durch die starken Züge zum Korb ergaben sich auch zahlreiche Chancen für die anderen Spieler am Feld. Das ganze Team sorgte für überragende Verteidigung und wir konnten somit mit einer 15:4 Führung in die Pause gehen.

Im zweiten Viertel verloren wir mit vielen Wechsel ein wenig den Faden und ließen den Gegnern ganz einfache Punkte machen. Erst kurz vor der Hälfte verstanden wir es wieder die Kontrolle über unser eigenes Spiel zu gewinnen (mit unserer Starting 4). Zur Halbzeit führten wir mit 28:18

Während wir im dritten Viertel eigentlich nur mittelmäßig gut spielten und den Abstand halten konnten war ich sehr froh, dass mit Oleks, Bozo und Vincent viele Spieler ihr Spiel weiterentwickeln und punkten konnten. Insgesamt bin ich über die Entwicklung aller Spieler glücklich – wobei man aber noch immer den Abstand zu starken Gegnern erkennen kann.
Das Viertel endet mit einer 39:27 Führung.

Das letzte Viertel entwickelte sich zu einem Krimi. Wir waren mit Spielern am Spielfeld, die dort und da noch nicht die volle Kontrolle im Spielaufbau haben und so konnten die Gegner uns regelmäßig den Ball wegnehmen und im Gegenangriff punkten. Mir war es wichtig, dass sich unser Team hier selbst befreien konnte und aus den eigenen Fehlern lernt. Leider war es uns bis 20 Sekunden vor Schluss nicht möglich einen Punkt zu machen und die Gegner konnten bis zu einem 39:39 ausgleichen. Mit der stärksten 4 hinsichtlich Verteidigung konnten wir einen Korberfolg der Gegner verhindern und hatten noch die Möglichkeit mit Dominik und Filipp eine Angriffs-Vier aufzustellen, die uns die Möglichkeit für einen Korberfolg in letzter Sekunde gab. Mit einem Pass im Spielaufbau verlagerten wir das Spiel nach rechts, Filipp zog mit einem Crossover Dribbling links am Gegner vorbei und ein gekonnter Wurf an der Freiwurflinie sorgte für den notwendigen 2 Punkte Vorsprung. Das Spiel endete glücklich mit 41:39

Es spielten 7-Vincent (7 Punkte), 8-Dominik (4 Punkte), 21-Monte (4 Punkte), 22-Alexander, 23-Raphael (2 Punkte), 25-Bozo (5 Punkte), 25-Oleksandr (3 Punkte), 29-Filipp (16 Punkte)