U10 Turnier

nahezu vollständiges Team schlägt sich gut


20220424_112801.jpg-Vienna 87

Wir haben heute in der Steigenteschgasse beim zweiten U10 Turnier teilgenommen. In fast vollständiger Besetzung konnten wir 13 Spieler (12 Spieler pro Spiel) gut einsetzen. Durch die hohe Rotation waren natürlich die einzelnen Minuten ein wenig limitiert, jedoch konnte jeder ein paar erlernte Spielaktionen zeigen.

Über die 2 Spiele hinweg hat das Team sich im Angriff auf die beiden erfahrensten Spieler Franzi und Dominik verlassen können. Durch ihre Übersicht und Stärke am Ball selbst haben wir eine Vielzahl von Punkte erzielen können. Es wäre gut, wenn wir mehreren Spielern diesen Zug zum Korb und die Selbstverständlichkeit den Ball vorzubringen vermitteln können.

Wir konnten auch mit einigen guten Pässen freie Spieler in der Nähe des Korbes finden, die aber nur vereinzelt zu Punkten geführt haben. Gabriel, Leon, Emma, Amelie und Livia zeigen hier ihr gutes Spielverständnis um immer mehr in das Offensivspiel einbezogen zu werden. Die Trefferquote wird von Spiel zu Spiel besser werden, wenn wir weiter an diesen Spielsituationen arbeiten.

Unseren „young guns“ (Fatima, Paul, Nathan, Max, Alisa und auch Marie) werden wir in den nächsten 2 Wochen intensiver mit dem Offensivspiel beschäftigen, um ihnen hier mehr Sicherheit zu geben.

 

Auf der anderen Seite stehen wir in der Defensive aber vor einer großen Aufgabe, da es sich hier um eine gemeinsame Kraftanstrengung handelt. Vor allem im zweiten Spiel hat es sich gezeigt, dass wir alle zusammen hell wach und schnell auf den Beinen sein müssen, um die einfachen Züge zum Korb unterbinden zu können. Viel zu oft laufen die Gegenspieler mit und ohne Ball einfach an uns vorbei und erzielen viele einfache Punkte. Während wir das grundsätzliche Verständnis zurück zu laufen gut eingehalten haben verlieren wir dann aber viel zu oft den Wunsch auch den Gegner zu stoppen.

 

Wichtig ist, dass wir alle viel Spaß an diesem Tag hatten (wie auch am Teamfoto ersichtlich) und uns in vielen Teilgebieten (Zurücklaufen, Kampf um den Ball, Passen, Einwerfen, Spielrichtung, dribbeln, Sternschritt, etc.) stetig verbessern.

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier in 2 Wochen und vor allem auf die Trainingstage bis dahin.

 

Ergebnis mit Spielern (Spielzeit / Punkte):

 

WAT 3 : Vienna 87           34 : 40

Dominik (14min/26 Punkte), Franziska (12min/6 Punkte), Amelie (12min), Emma (11min), Gabriel (8min/2 Punkte), Leon (7min/6 Punkte), Livia (7min), Max (6min), Paul, Alisa, Fatime, Marie (je 5min)

 

Vienna 87 : Basket 2000                36 : 52

Dominik (17min/28 Punkte), Franziska (14min/6 Punkte), Gabriel (13min), Amelie (10min), Leon (9min/2 Punkte), Paul (7min), Livia, Max, Emma, Marie (je 5min), Alisa, Nathan (je 2min)