Toller Sieg der Herren 2

Rückspiel gegen KKV Matrix


Am Samstag kam es zum Rückspiel gegen die KKV Matrix gegen die wir in der Hinrunde in der Steigenteschgasse eindeutig verloren haben. Bei diesem Spiel standen die Gegner uns mit einer 3-2 Zone entgegen und wir taten uns extrem schwer offene Würfe zu generieren bzw. diese zu treffen. Aus dieser Erfahrung heraus überlegten wir uns einfache Spielzüge um einen gewissen Rhythmus in unser Spiel zu bringen und versuchten das so gut wie möglich am Samstag einzusetzen.
Aufgrund von vielen Verletzungen und Krankheiten traten wir leider nur mit fünf Spielern an. Das macht alles nun umso komplexer da wir daraus auch noch unsere Fouls und Fitness entsprechend einteilen mussten.
 
Im ersten Viertel war es ein offener Schlagabtausch und wir konnten mit einem guten Mix aus Freiwürfen, freien Würfen und Dreiern gut ins Spiel kommen. Wie vermutet haben die Gegner die gleiche Zonenverteidigung gegen uns aufgestellt und wir begannen unser System nach und nach einzusetzen. Das Viertel endete mit 12:11
 
Im zweiten Viertel kamen wir unter großer Bedrängnis in unserer Verteidigung und so kam es auch dazu dass wir viele Fouls machten. Mit den daraus resultierenden Freiwürfen entstand ein kleiner Abstand zum Gegner und so zogen wir mit 31:24 in die Halbzeit.
 
Im dritten Viertel begannen unsere Spielzüge nun sehr gut zu klappen und wir kamen zu offenen Würfe die wir auch machen konnten. Bei Ballverlusten des Gegners schalteten wir extrem gut um und kamen in Fastbreaks zu Dunks, Layups oder einfachen Punkten. In der Verteidigung haben wir gut entgegengehalten ohne Fouls zu machen. Am Ende des Viertels begannen wir unsere offenen Positionen auch mit guten Dreiern zu belohnen. Das Viertel ging klar an uns und so stand es vor dem Schlussviertel 65:67.
 
Im dramatischen Schlussviertel musste Andrea sein viertes Foul kassieren und anstatt sich zurückzuziehen begann er nun in der Offensive perfekte Würfe zu nehmen. Bis zu 2 Minuten vor dem Ende hatten wir einen kleinen Polster herausgespielt (57:62) jedoch kam es dann zum erwarteten fünften Foul und wir mussten mit vier Spielern eine Zonenverteidigung aufbauen. Mit guter Gegenwehr auf der Ball Seite verhinderten wir den freien Wurf und auch den Swing-Pass auf die andere Seite und verhinderten einige Würfe. Beim Spielaufbau kamen wir natürlich unter Druck und so konnten die Gegner nicht nur ausgleichen sondern sogar mit einem Punkt in Führung gehen. (65:64).
In der nächsten Verteidigungssituation nahm sich Alexander ein Herz und attackierte im Spielaufbau, erzwang einen Turnover und schloss mit seinem dritten Dunk (!) ab (65:66).
Durch eine weitere gute Verteidigung des restlichen Teams konnten wir einen weiteren Fehlwurf erzwingen - Ein verlangsamter Spielaufbau brachte uns einen Zug zum Korb und Toma wurde gefoult. Mit 1 von 2 Freiwürfen und 2 Sekunden auf der verbleibenden Spielzeit nahmen die Gegner ein Timeout und konnten vorne einwerfen. Wir identifizierten schnell den wurfschwächsten Spieler und setzen alles auf eine Karte in dem wir alle anderen 1:1 verteidigten. Durch die allgemeine Aufregung nutzte der Gegner diesen Umstand nicht aus (er blieb auf der Dreierlinie stehen) und so konnten wir einen schlechten Wurf erzwingen, der erfolglos blieb.
 
Wir haben das Spiel somit überglücklich mit 65:67 gewinnen können!
 
Es spielten: Andrea (30), Maurice (6), Toma (8), Alexander (14), Michael (9)