Knappe Niederlage der Männer zum Play-Off-Auftakt

Klare Führung aus der Hand gegeben


Im ersten Play-Off-Spiel trafen die Männer am Montag in der Haizingergasse auf den ungeschlagenen Sieger der Parallelgruppe, Basket Flames/4, ein Team routinierter Klassespieler rund um die Ex-BL-Spieler Popp und Stubenvoll. Nicht weniger als 13 Spieler hatten sich bei unserer Mannschaft eingefunden, doch nur 12 durften spielen. Im ersten Viertel entwickelte sich ein Schützenfest, für das von unserer Seite vor allem Kalaydjiev (16 Punkte) und Koch (11 Punkte) verantwortlich zeichneten, und wir führten 31:22. Doch leider war Nwaiwu – wie bereits beim allerersten Spiel im Herbst – kurz vor Ende der ersten 10 Minuten wieder einmal umgekippt und fiel mit Knöchelverletzung aus. Damit war insbesondere unsere Reboundstärke dahin. Im zweiten Viertel reduzierten beide Mannschaften die Trefferquote, doch wir führten zur Halbzeit noch 44:37. Nach der Pause bauten wir zunächst den Vorsprung auf 55:40 aus, doch danach ging es nur mehr bergab. Bis zum Schlussviertel schmolz unsere Führung auf 61:58, in der 33.Minute gingen die Flames erstmals wieder in Führung (65:66), wir konterten zwar (38.Minute 71:68), doch in den letzten zwei Minuten trafen wir viele falsche Entscheidungen, leisteten uns rund 10 Sekunden vor Schluss bei 74:75 dann noch einen dummen Ballverlust und unterlagen mit 74:77.

Vienna 87 – Basket Flames/4 74:77 (44:37) – 31:22 / 13:15 / 17:21 / 13:19

Es spielten: Koch 27 (4), Kalaydjiev 19 (4), Klima 11, Wassink 6, Nwaiwu, Szereday 4, Gadot 3 (1), Strnad, Slowig, Preisinger, Puls und McCafferty.