Landesliga-Comeback der Männer

Trotz guter Leistung knapp am Sieg vorbei


Nach sechs Jahren Abstinenz startete unsere frisch aus der 1.Klasse aufgestiegene Männermannschaft am Samstag Abend in der Mollardgasse ihr Comeback in der Wiener Landesliga. Leider hatte es mit den erhofften Verstärkungen nicht geklappt, zudem mussten wir auch unseren Topspieler der letzten Jahre, Kalaydjiev vorgeben, der nach einer Knieoperation im August noch rekonvaleszent ist. Auch Koblinger (berufsbedingt) und McCafferty (langzeitverletzt) stehen uns heuer nicht zur Verfügung. Als starke Gegner standen unseren (demnach nur) sieben Spielern die Basket Flames/5 (ehemals BC Wasa) gegenüber. Nach einem Abtasten zu Beginn übernahmen wir überraschend das Kommando und entschieden das erste Viertel mit 17:11 für uns. Im zweiten Viertel gelang uns offensiv wenig, doch dank guter Defense konnten wir noch mit einer knappen Führung (25:23) in der Halbzeitpause gehen. Nach Wiederbeginn hatten wir arge konditionelle Probleme und waren defensiv, vor allem am Rebound, so gut wie nicht vorhanden, sodass die in diesem Abschnitt sehr dynamischen Gegner zu vielen leichten Punkten kamen und wir kurz vor Ende des Viertels bereits hoffnungslos mit 30:52 zurücklagen. Im Schlussviertel zeigte die Mannschaft aber, was wirklich in ihr steckt. Eine sehenswerte Aufholjagd mit vielen erkämpften Bällen und starken Wurfleistungen brachte uns bis zur 38.Minute auf 57:60 heran und der Sieg schien wieder möglich. Doch zwei unglückliche Ballverluste verhinderten schließlich den endgültigen Umschwung, sodass das Spiel trotz unserer über weite Strecken guten Leistung mit 60:67 verloren ging.

 

Basket Flames/5 – Vienna 87  67:60 (23:25)  11:17/12:8/29:10/15:25

 

Es spielten: Nwaiwu 19, Ugaros 17 (2), Sass 15 (2), Slowig 6 (2), Staeps 2, Furtner 1, Strnad.