ASVÖ MÄDCHEN CUP U14

BC Vienna 87 veranstaltete am Samstag, 14.Juni unter Schirmherrschaft des ASVÖ einen Basketball Mädchen Cup. Neben dem Veranstalter waren JBBV Kobersdorf, GAK und Wolfsberg mit einer U14-Mannschaft zum Turnier angereist.
ASVÖ- Sportausschuss-Mitglied, Herr Johann Hörzer eröffnete das Turnier in der Stadthalle und begrüßte die anwesenden Spielerinnen. Anschließend folgte das Aufwärmen der Teams und pünktlich um 14:30 wurden Spiel 1 und 2 angepfiffen.

Spiel 1:

BC Vienna 87 – JBBV Kobersdorf     43:31

BC Vienna 87 überraschte Kobersdorf mit einem 11:0-Run im ersten Viertel. Erst in der Schlussphase des ersten Viertels konnten  die  Burgenländerinnen das Tempo aufnehmen und scorten einige Punkte.  Im zweiten Viertel kämpften die Teams um jeden Punkt, allerdings konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Nach der Halbzeitpause startete BC Vienna 87 besser und vergrößerte den Vorsprung auf 14-Punkte. Im letzten Viertel sahen die Zuschauer ein wirklich  tolles Spiel beider Teams. Kobersdorf mobilisierte alle Kräfte um nochmal an die Wienerinnen heranzukommen, die wiederum unbedingt den ersten Sieg  fixieren wollten. Viele Würfe auf beiden Seiten fanden den Weg in den Korb, so konnte sich BC Vienna 87 mit dem Schlusspfiff über den ersten Sieg des Tages freuen.
 

Spiel 2:

GAK – Wolfsberg     16:51

Wolfsberg startete besser ins Spiel und konnte sich bereits nach einigen Minuten mit 10-Punkten absetzen. Die Grazerinnen ließen sich vom Rückstand nicht entmutigen und kämpften um jeden Punkt. Wolfsberg baute die Führung bis zum Ende des Spiels kontinuierlich aus und sicherte sich den ersten Sieg beim Turnier.
 

Spiel 3:

GAK – BC Vienna 87 10:39

Im dritten Spiel des heutigen Tages trafen BC Vienna 87 und GAK aufeinander. Die junge und unerfahrene Mannschaft aus Graz – einige Spielerinnen spielten ihr erstes großes Turnier – zeigte ein großes Kämpferherz, musste allerdings den erfahreneren Wienerinnen diesmal den Vortritt geben. BC VIENNA 87 vergrößerte den Vorsprung von Viertel zu Viertel und dominierte das Spiel.
 

Spiel 4:

JBBV Kobersdorf – Wolfsberg     45:24

Kobersdorf -  bereits mit einer Niederlage - musste in diesem Spiel unbedingt siegen um die Chance auf dem Turniersieg zu wahren. Dies haben sich die Burgenländerinnen nicht nur vorgenommen, sondern führten es auch hervorragend aus. Von Minute zu Minuten baute Kobersdorf die Führung aus und Wolfsberg kam nicht richtig ins Spiel. Die Kärntnerinnen mussten nach dem Sieg gegen GAK die erste Niederlage beim Turnier hinnehmen.
 

Spiel 5:

BC Vienna 87 – Wolfsberg     16:47

Beide Teams hatten an diesem Tag noch die Chance auf dem Turniersieg. Für Wolfsberg war die Situation etwas schwerer, da das Team mit einem hohen Sieg gewinnen musste, um den ersten Platz zu erreichen. BC Vienna wäre im Falle eines Sieges bzw. einer knappen Niederlage Turniersieger geworden. Die Kärntnerinnen  nutzten die Chance und gingen sehr schnell in Führung. Bei den Wienerinnen schien nichts zu gelingen, offensiv konnte man sich nicht durchsetzen und auch die Defensive klappte nicht nach Wunsch. Wolfsberg spielte clever und nutzte die Fehler der Wienerinnen. BC Vienna 87 sichtlich geschockt vom Druck der Kärntnerinnen, fand erst im Schlussviertel zu sich und konnte aber die hohe Niederlage nicht mehr verhindern.
 

Spiel 6:

GAK – JBBV Kobersdorf     20:51

Für Kobersdorf war ein Sieg gegen GAK notwendig, um die Chance auf dem Turniersieg zu wahren.  Das Team aus dem Burgenland ließ in diesem Spiel den Grazerinnen keine Chance und holte sich einen verdienten Sieg.
 

Das Turnier an diesem Tag hätte nicht spannender werden können. Die drei Teams - BC Vienna 87, Wolfsberg und JBBV Kobersdorf – siegten gegen GAK und besiegten sich gegenseitig, damit waren am Schluss alle drei mit 2 Siege und einer Niederlage gleich auf. Nach Auswertung der Korbdifferenz der drei Teams ging der Turniersieg an Wolfsberg. Kobersdorf erreichte den 2. Platz, BC Vienna 87 wurde 3. und  GAK holte sich Platz 4.

Um 19:15 fand die Siegerehrung statt, die Spielerinnen durften sich über Pokale und Medaillen freuen. Anschließend traten die Gäste aus den Bundesländern die Heimreise an.
 

ENDERGEBNIS DES ASVÖ MÄDCHEN CUP:

1.PLATZ: WOLFSBERG

2.PLATZ: JBBV KOBERSDORF

3.PLATZ: BC VIENNA 87

4. PLATZ: GAK


Offizielle Tabelle:

Platzierung

Team

Sieg

Niederlage

Korbdifferenz

1. Platz

WOLFSBERG

2

1

+10

2. Platz

JBBV KOBERSDORF

2

1

+9

3. Platz

BC VIENNA 87

2

1

-19

4. Platz

GAK

0

3

-


 

Beglaubigt von Katalin Levai am 14.06.2014