DLL – Auswärtssieg in Mistelbach knapp verpasst

Mistelbach Mustangs – BC Vienna 87/2     67:64    (32:34)
17:18, 15:16, 19:19, 16:11

Am Samstag waren unsere Damen bei der Mannschaft von Mistelbach zu Gast, die ihr Team mit zwei Tschechinnen auf der Center- bzw. Aufbauposition maßgeblich verstärkt haben.

Vienna musste diesmal neben Bartha und Göschl (verhindert) auch auf Mistelbauer und Leiss verzichten, die zwar erfreulicherweise mitgereist waren, allerdings auf Grund noch nicht ganz überstandener Grippe bzw. Knöchelverletzung noch nicht eingesetzt werden konnten. Erstmals in dieser Saison bei den Damen mit dabei auch Rebekka „Bekki“ Kalaydjiev.

Nach nervösem Start auf beiden Seiten entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel, wobei wir vor allem in der Offensive mit sehr gutem Inside-Spiel von Wagner und Rabl punkteten und damit auch bereits drei Fouls des gegnerischen Centers ziehen konnten. Stand nach dem ersten Viertel 17:18. Mitte des zweiten Spielabschnitts gelang es uns unseren Vorsprung auf 8 Punkte auszubauen, doch bis zur Halbzeitpause verkürzten die Gastgeberinnen durch schöne Pick- and roll-Kombinationen und Distanzwürfe der beiden Tschechinnen den Rückstand wieder auf zwei Zähler auf 32:34.

Auch nach Seitenwechsel blieb die Begegnung ausgeglichen, wobei in der Folge allerdings nach dem frühen 4. Foul des Mistelbach-Centers vor allem gut herausgespielte Aktionen auf bzw. von Wagner foultechnisch unbelohnt blieben. In dieser Phase der Begegnung übernahmen schließlich die Außenspielerinnen immer mehr Verantwortung, wobei hier der starke Auftritt von Olivia Bauer lobend zu erwähnen ist. Vienna hielt somit das Spiel weiter offen und ging mit einer knappen 53:51-Führung ins Schlussviertel.

Die Spannung blieb auch im Schlussabschnitt erhalten. Die Begegnung wogte hin und her, die Führung wechselte ständig, doch keinem der Teams gelang es, sich um mehr als einen Punkt abzusetzen. Wagner musste zwar drei Minuten vor Spielende verletzungsbedingt ausscheiden, doch Vienna blieb weiterhin dran. Leider konnten nach guter Defensive im Gegenzug einige schön herausgespielte Distanzwürfe nicht erfolgreich verwertet werden und 30 Sekunden vor Ende der Begegnung hatten wir schließlich bei 65:64 von der Freiwurflinie die Möglichkeit die Führung zurück zu holen. Leider gelang dies nicht und ein schnelles taktisches Foul brachte schließlich zwei erfolgreiche Freiwürfe auf der Gegenseite. Unser abschließend vorgetragener Gegenangriff fand leider nicht sein Ziel und Mistelbach siegte damit am Ende knapp mit 67:64.

Werferinnen:
Wagner 16, Rabl 11, Würth 11, Bauer, Kalaydjiev M. je 9, Pospischil 8 bzw. Zrustova 26, Miszkiel 23.

Coach Andrea Pospischil: „Im Großen und Ganzen bin ich mit der Mannschaftsleistung zufrieden. Einsatz und Kampfgeist war über 40 Minuten bei allen vorhanden - und das ist für mich das Um und Auf. An individueller Verbesserung, verteidigungstechnischen Varianten bzw. an der Umsetzung von taktischen Anweisungen müssen wir in dieser für uns noch jungen Saison im Training arbeiten. Ausschlaggebend für die knappe Niederlage war für mich aber letztlich unsere Freiwurfquote von nur 22:8.“

Andrea Pospischil