Knappe Niederlage gegen Meister Basket Flames/2

BC Vienna 87/2 vs. Basket Flames/2     47:51 (25:35) 10:20, 15:15, 4:7, 18:8

In dieser Runde trafen wir in unserem ersten Heimspiel mit den Basket Flames auf den regierenden Meister. Leider mussten wir in dieser Begegnung verletzungsbedingt auf  Simona Wagner verzichten. Die Gäste begannen die Begegnung sehr konzentriert und nutzten ihre Wurfchancen sowohl unter dem Korb, als auch aus der Distanz hochprozentig.  Unsere Damen agierten offensiv leider viel zu hektisch und ungenau und ließen auf dem Gegenangriff zu leichte Punkte zu.  Damit lagen wir Ende des 1. Viertels mit 10:20 in Rückstand.

Im zweiten Spielabschnitt fanden wir dann im Angriff etwas besser unseren Rhythmus und boten auch dem körperbetonten Spiel des Meisters besser Paroli.  Nach einem ausgeglichenen Viertel ging es schließlich mit 25:35 in die Halbzeit.

Nach Seitenwechsel hatten beide Teams Probleme an ihr Spiel vor der Pause anzuknüpfen. Zahlreiche Ballverluste und Fehlwürfe auf beiden Seiten prägten diesen Abschnitt. Eine schlechte Freiwurfausbeute unsererseits gegen Ende des Viertels führte schließlich zu einer 43:29-Führung der Flames vor dem Schlussabschnitt.

Im vierten Viertel hatten unsere Damen dann schließlich ihre beste Phase. Die Gäste treffen zwar gleich zu Beginn nochmals und erhöhen damit  ihren Vorsprung auf 16 Punkte, ehe wir unsere Aufholjagd starteten. Mit konzentrierterer Defensive erobern wir endlich jene Rebounds, die wir in den ersten drei Viertels oftmals verpasst hatten und schaffen es bis zur Mitte des Schlussviertels den Rückstand wieder auf 35:45 zu verringern. Nach einer Auszeit, der Umstellung auf eine „kleine Aufstellung“  und Ganzfeld-Pressing gelingt es uns,  angefeuert von den Bankspielerinnen einen  10:0-run aufs Parkett zu legen und dieser  lässt uns bis auf 45:47 heranzukommen. In den Schlussminuten können wir leider in zwei Angriffen nicht erfolgreich scoren und müssen uns in der Folge mit taktischen Fouls behelfen. Erfolgreichen Freiwurftreffer verschaffen der Gegenseite  wieder etwas Luft. Schlussendlich müssen wir uns nach hartem Kampf den Basket Flames/2 mit 47:51 letztlich knapp geschlagen geben.

Andrea Pospschil (Coach): „Das Schlussviertel war wirklich mitreißend. Da haben wir aus einer guten Defensive heraus mit der nötigen Entschlossenheit nach vorne gespielt und jede Einzelne hat dabei super gekämpft.“

BC Vienna 87:
Leiss 10, Kalaydjiev M. 9, Pospischil 6, Mistelbauer 5, Kalaydjiev R. Rabl, Wedam, je 4, Bauer, Würth je 2, Bartha 1

Basket Flames:
Urban 13, Labes 10

Andrea Pospischil